Customer Success Story -
"Nearshore Testing @WIBank"
Qualitätssicherung bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen – Die erste Fahrt im Nearshore-Testballon
Was bedarf es eigentlich alles, um quantitatives und qualitatives Testing durchzuführen? Welche Vorkehrungen muss ein Unternehmen treffen, damit Testing (von neuen Programmen/Anwendungen) übergreifend durchgeführt werden kann – auch im Hinblick auf zukünftige Automatisierungsvorhaben? Wie läuft außerdem die Zusammenarbeit mit einem Nearshore-Team? Und inwieweit können Lücken im Testing durch externe Expertise entdeckt und behoben werden?
Auf all diese Fragen wollte die WIBank mit der Durchführung eines Testballons Antworten finden, um darauf aufbauend ihre weitere Testingstrategie gemäß den regulatorischen Vorgaben weiter zu entwickeln. Die BBHT freut sich, bei diesem Vorhaben einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Drei Monate haben die WIBank, die BBHT und ihr Nearshore-Partner BBHT Solutions diesen Weg gemeinsam und erfolgreich gemeistert.
Vorteile für unsere Kunden
- Die Etablierung professioneller, standardisierter Systeme sowie individuell auf die Methoden des Kunden abgestimmte Prozesse ermöglichten den kurzfristigen und nachhaltigen Erfolg.
- Der Einsatz eines modernen Testtools erlaubte eine lückenlose, revisionssichere Testdokumentation und Fortschrittskontrolle.
- Die Einweisung und Schulung von Mitarbeitenden in Prozesse und Systeme ermöglichte den Mitarbeitenden eine autonome Übernahme der Testsysteme nach Durchführung des Testballons.
- Die Kombination aus Nearshore-Testing in Cluj (Rumänien) und der Koordination vor Ort sicherte eine qualitativ hochwertige und wirtschaftlich attraktive Testdurchführung.
Keyfacts
- 3 Monate Testballonlaufzeit
- 170 behandelte Testfälle
- 55 gefundene Defects
- 1 Testmanager/Koordinator
- 1 Tester – nearshore in unserem Testzentrum in Cluj
- >10 Projektbeteiligte
- 4 beteiligte Unternehmen
Testwerkzeuge
- Testmanagement und -durchführung sowie Abbildung des Defectmanagements in Micro Focus ALM/Quality Center
- Kreativer und schneller Austausch für ein digitales Lessons Learned auf der Plattform MURAL
- GoToMeeting und Open Scape für den Remote-Austausch
- Völlige Transparenz durch tägliche Statusmeetings und Defect-Absprachen für einen reibungslosen und schnellen Ablauf
- Schnelle und einfache Integration der Mitarbeitenden durch Erstellung der Testfälle in Excel und anschließendem Import nach Micro Focus ALM/Quality Center
Testballon als Chancen-Eruierung
Der Testballon wird aufgebaut und beheizt
Im März 2020 startete die WIBank zusammen mit der BBHT und ihrem Nearshore-Partner BBHT Solutions das Vorhaben. Ziel war es, das Datenmanagement bei der Transition des Berichtssystems „Infoportal“ zu unterstützen und den Rechenzentrumsumzug auf fachlicher Ebene im Testing zu begleiten. Dazu wurden drei Phasen eruiert. Zu Beginn standen der Wissensaufbau und die Analyse im Vordergrund: Zusammen mit der WIBank wurden der Status quo aufgenommen und konkrete Herangehensweisen bezüglich der Testfallerstellung und späteren Durchführung besprochen, um eine quantitative und qualitative Verbesserung in der Testdurchführung und dem gesamten Testprozess zu erhalten.
Der Testballon nimmt Fahrt auf
Nach der Analyse war es der BBHT Solutions in Zusammenarbeit mit ihrer BBHT-Beraterin und der WIBank möglich, lösungsorientiert und kooperativ in den Wissenstransfer überzugehen. So wurde ein Testmanagement-Konzept entwickelt und ein für den Kunden umsetzbarer Prozess im Defect-Management erstellt. Unter Berücksichtigung geforderter Flexibilität hatte dabei die aus der Transition kommende Testfallerstellung, die für zukünftige Regressionstest zur Verfügung stehen sollte, die höchste Priorität. Wichtig hierbei war das Training der Mitarbeitenden im Umgang mit dem neuen Testwerkzeug. Durch konzentrierte themenspezifische Trainings konnten alle Beteiligten schnell zur Umsetzung übergehen und sofort autonom mitarbeiten.
Der Testballon ist auf Kurs
Nach dem Wissenstransfer erfolgte in der dritten und letzten Phase die Testdurchführung in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden der WIBank, aber auch aller weiteren Akteure und Dienstleister, die für die erfolgreiche Transition nötig waren.
Durch den guten Wissenstransfer konnten die Tests schnell und effizient durchgeführt werden und lieferten bereits in den ersten Tagen einen Überblick der ersten Lücken und Fehler. Durch das frisch definierte Defect-Management konnten die Fehler schnell und gemäß einem hierfür definierten Prozess bearbeitet werden.
In den Meetings zogen dann alle an einem Strang. Die Besprechungen der Defect-Erstellung und des Handlings offener und gefixter Defects wurden täglich durchgeführt. Somit war eine schnelle Reaktion möglich und Themen konnten effizient bearbeitet werden.
Der Testballon ist gelandet
Nach der Durchführung des Testballons wurde in einem digitalen Lessons Learned ermittelt, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche Chancen und Ideen die Zukunft bietet. Durch ihre Erfahrungen konnte die BBHT der WIBank mit ihrem ersten Nearshore-Projekt konkrete Handlungsempfehlungen mitgeben. Die WIBank wird diese nun analysieren und für den weiteren Aufbau Ihres Testmanagements verarbeiten. Wir würden uns freuen, die WIBank auch bei ihrer weiteren Fahrt begleiten zu können.
Ein erfolgreicher Abschluss
Wir sind stolz, einen wichtigen Beitrag zu diesem einzigartigen Projekt geleistet zu haben,
und bedanken uns für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der WIBank.
Projektleiter:innen der WI Bank Success Story
Nadine Lana Halama
Nadine Lana Halama ist Senior Beraterin der BBHT Beratungsgesellschaft und übernahm mit ihrer Expertise im Testmanagement bei der WIBank die Verantwortung der Qualitätssicherung der fachlichen Abnahmetests. Neben dem Etablieren neuer Prozesse und der Entwicklung eines Testkonzeptes stand sie im engen Austausch mit den Mitarbeitenden der WIBank, um eine für sie praktikable Lösung zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Testteam der BBHT Solutions konnten die fachlichen Abnahmetests qualitätsgesichert durchgeführt und dokumentiert werden.
Atilla-Bela Ciupe-Szabo
Attila Ciupe-Szabo ist Senior Software Tester & Qualitätsmanager bei der BBHT Solutions SRL in Cluj, Rumänien. Er übernahm mit seiner Expertise im Testing und Qualitätsmanagement gemeinsam mit der WIBank die Verantwortung der Testschritteentwicklung, Testdurchführung und deren Dokumentation sowie der Defectbehandlung in Microfocus ALM. Darüber hinaus stand er beratend den Kollegen von der BBHT Beratungsgesellschaft und der WIBank zur Verfügung.