Block
Success Story @WIBank.

Erfolgreiche Projekte sind keine Selbstverständlichkeit,
sondern Ergebnis eines gemeinsamen Verständnisses,
vertrauensvoller Zusammenarbeit
und der Motivation eines jeden Einzelnen.

Dies ist einer dieser Erfolge.

Qualitätssicherung bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen – Die erste Fahrt im Nearshore-Testballon

 

Was bedarf es eigentlich alles, um quantitatives und qualitatives Testing durchzuführen? Welche Vorkehrungen muss ein Unternehmen treffen, damit Testing (von neuen Programmen/Anwendungen) übergreifend durchgeführt werden kann – auch im Hinblick auf zukünftige Automatisierungsvorhaben? Wie läuft außerdem die Zusammenarbeit mit einem Nearshore-Team? Und inwieweit können Lücken im Testing durch externe Expertise entdeckt und behoben werden?

Auf all diese Fragen wollte die WIBank mit der Durchführung eines Testballons Antworten finden, um darauf aufbauend ihre weitere Testingstrategie gemäß den regulatorischen Vorgaben weiter zu entwickeln. Die BBHT freut sich, bei diesem Vorhaben einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Drei Monate haben die WIBank, die BBHT und ihr Nearshore-Partner BBHT Solutions diesen Weg gemeinsam und erfolgreich gemeistert.

 

Thomas Görge
Image is not available
Thomas Görge – Abteilungsleiter IT & Organisation bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen

BBHT hat uns vor Augen geführt, wie professionell und transparent die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister der Qualitätssicherung aussehen kann. Während der Testingphase waren wir im ständigen Austausch und haben lösungsorientiert an einem Strang gezogen. Das ist eine wertvolle Erfahrung gewesen, die uns für die Zukunft sehr von Nutzen sein wird!

WI Bank
Image is not available

Die WIBank ist die Förderbank des Landes Hessen und damit zentrale Ansprechpartnerin in allen Förderangelegenheiten für Privatpersonen, für die gewerbliche Wirtschaft und Freiberufler sowie für Kommunen und Landkreise. Mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützt die WIBank Hessen auf vielfältige Weise und ist dabei in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumförderung aktiv. Sie handelt organisatorisch und wirtschaftlich selbstständig, rechtlich ist sie als unselbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts Teil der Helaba, der Landesbank Hessen-Thüringen.

previous arrow
next arrow
BBHT solutions
Image is not available

BBHT Solutions als unser starker Partner in Rumänien hat einen wesentlichen Teil zu der @WIBank Success Story beigetragen. In enger Zusammenarbeit mit BBHT Solutions war es möglich, dass Vorhaben schnell und effizient voranzutreiben. BBHT Solutions hat in Zusammenarbeit mit unseren Beratern beim Kunden vor Ort die Testfallerstellung und Testdurchführung für die fachlichen Abnahmetest umgesetzt.

BBHT
Image is not available

Die BBHT ist ein aufstrebendes und durch die Mitarbeitenden gestaltetes Beratungsunternehmen in Frankfurt am Main und Münster. Die Mitarbeitenden sind spezialisiert auf die Bereiche agiles und klassisches Projektmanagement, Business Analyse, Geschäftsprozessmanagement, Business Intelligence, Qualitätsmanagement & Softwareentwicklung. Das BBHT-Team besteht aus talentierten Mitarbeitenden, die informationstechnische, wirtschaftliche oder bankfachliche Erfahrungen mitbringen.

previous arrow
next arrow

  Vorteile für unsere Kunden

 

  • Die Etablierung professioneller, standardisierter Systeme sowie individuell auf die Methoden des Kunden abgestimmte Prozesse ermöglichten den kurzfristigen und nachhaltigen Erfolg.
  • Der Einsatz eines modernen Testtools erlaubte eine lückenlose, revisionssichere Testdokumentation und Fortschrittskontrolle.
  • Die Einweisung und Schulung von Mitarbeitenden in Prozesse und Systeme ermöglichte den Mitarbeitenden eine autonome Übernahme der Testsysteme nach Durchführung des Testballons.
  • Die Kombination aus Nearshore-Testing in Cluj (Rumänien) und der Koordination vor Ort sicherte eine qualitativ hochwertige und wirtschaftlich attraktive Testdurchführung.

 

  Keyfacts

 

  • 3 Monate Testballonlaufzeit
  • 170 behandelte Testfälle
  • 55 gefundene Defects
  • 1 Testmanager/Koordinator
  • 1 Tester – nearshore in unserem Testzentrum in Cluj
  • >10 Projektbeteiligte
  • 4 beteiligte Unternehmen

 

  Testwerkzeuge

 

  • Testmanagement und -durchführung sowie Abbildung des Defectmanagements in Micro Focus ALM/Quality Center
  • Kreativer und schneller Austausch für ein digitales Lessons Learned auf der Plattform MURAL
  • GoToMeeting und Open Scape für den Remote-Austausch
  • Völlige Transparenz durch tägliche Statusmeetings und Defect-Absprachen für einen reibungslosen und schnellen Ablauf
  • Schnelle und einfache Integration der Mitarbeitenden durch Erstellung der Testfälle in Excel und anschließendem Import nach Micro Focus ALM/Quality Center

Testballon als Chancen-Eruierung

 

 

Der Testballon wird aufgebaut und beheizt

Im März 2020 startete die WIBank zusammen mit der BBHT und ihrem Nearshore-Partner BBHT Solutions das Vorhaben. Ziel war es, das Datenmanagement bei der Transition des Berichtssystems „Infoportal“ zu unterstützen und den Rechenzentrumsumzug auf fachlicher Ebene im Testing zu begleiten. Dazu wurden drei Phasen eruiert. Zu Beginn standen der Wissensaufbau und die Analyse im Vordergrund: Zusammen mit der WIBank wurden der Status quo aufgenommen und konkrete Herangehensweisen bezüglich der Testfallerstellung und späteren Durchführung besprochen, um eine quantitative und qualitative Verbesserung in der Testdurchführung und dem gesamten Testprozess zu erhalten.

 
 

Der Testballon nimmt Fahrt auf 

Nach der Analyse war es der BBHT Solutions in Zusammenarbeit mit ihrer BBHT-Beraterin und der WIBank möglich, lösungsorientiert und kooperativ in den Wissenstransfer überzugehen. So wurde ein Testmanagement-Konzept entwickelt und ein für den Kunden umsetzbarer Prozess im Defect-Management erstellt. Unter Berücksichtigung geforderter Flexibilität hatte dabei die aus der Transition kommende Testfallerstellung, die für zukünftige Regressionstest zur Verfügung stehen sollte, die höchste Priorität. Wichtig hierbei war das Training der Mitarbeitenden im Umgang mit dem neuen Testwerkzeug. Durch konzentrierte themenspezifische Trainings konnten alle Beteiligten schnell zur Umsetzung übergehen und sofort autonom mitarbeiten.

 

Der Testballon ist auf Kurs

Nach dem Wissenstransfer erfolgte in der dritten und letzten Phase die Testdurchführung in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden der WIBank, aber auch aller weiteren Akteure und Dienstleister, die für die erfolgreiche Transition nötig waren.

Durch den guten Wissenstransfer konnten die Tests schnell und effizient durchgeführt werden und lieferten bereits in den ersten Tagen einen Überblick der ersten Lücken und Fehler. Durch das frisch definierte Defect-Management konnten die Fehler schnell und gemäß einem hierfür definierten Prozess bearbeitet werden.

In den Meetings zogen dann alle an einem Strang. Die Besprechungen der Defect-Erstellung und des Handlings offener und gefixter Defects wurden täglich durchgeführt. Somit war eine schnelle Reaktion möglich und Themen konnten effizient bearbeitet werden.

 

Der Testballon ist gelandet

Nach der Durchführung des Testballons wurde in einem digitalen Lessons Learned ermittelt, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche Chancen und Ideen die Zukunft bietet. Durch ihre Erfahrungen konnte die BBHT der WIBank mit ihrem ersten Nearshore-Projekt konkrete Handlungsempfehlungen mitgeben. Die WIBank wird diese nun analysieren und für den weiteren Aufbau Ihres Testmanagements verarbeiten. Wir würden uns freuen, die WIBank auch bei ihrer weiteren Fahrt begleiten zu können.

 

 

Ein erfolgreicher Abschluss

Wir sind stolz, einen wichtigen Beitrag zu diesem einzigartigen Projekt geleistet zu haben, 
und bedanken uns für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der WIBank.

 

Projektleiter:innen der WI Bank Success Story

Nadine Lana Halama

Nadine Lana Halama ist Senior Beraterin der BBHT Beratungsgesellschaft und übernahm mit ihrer Expertise im Testmanagement bei der WIBank die Verantwortung der Qualitätssicherung der fachlichen Abnahmetests. Neben dem Etablieren neuer Prozesse und der Entwicklung eines Testkonzeptes stand sie im engen Austausch mit den Mitarbeitenden der WIBank, um eine für sie praktikable Lösung zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Testteam der BBHT Solutions konnten die fachlichen Abnahmetests qualitätsgesichert durchgeführt und dokumentiert werden.

Atilla-Bela Ciupe-Szabo

Attila Ciupe-Szabo ist Senior Software Tester & Qualitätsmanager bei der BBHT Solutions SRL in Cluj, Rumänien. Er übernahm mit seiner Expertise im Testing und Qualitätsmanagement gemeinsam mit der WIBank die Verantwortung der Testschritteentwicklung, Testdurchführung und deren Dokumentation sowie der Defectbehandlung in Microfocus ALM. Darüber hinaus stand er beratend den Kollegen von der BBHT Beratungsgesellschaft und der WIBank zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns    Download PDF

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.