Erschafft die Spielheld:innen der Zukunft!
Herzlich willkommen zum ersten BBHT Game Jam!
Beim BBHT Game Jam arbeiten verschiedene Teams innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens und unter bestimmten Vorgaben eigenständig an der Entwicklung eines Computerspiels zu einem vorgegebenen Thema. Der Fokus liegt auf kreativen Ideen und dem Erreichen der gesetzten Ziele, nicht auf absoluter Perfektion. Am Ende werden die Spiele in einer Ausstellung präsentiert und von einer Jury oder der Community bewertet.
Seid ihr bereit, die Spielewelt von Morgen zu gestalten?!
Meldet euch an und erweckt Eure Ideen zum Leben!
Termin und Anmeldung
Wann?
- 26. Oktober 2024
- Beginn: 09:00 Uhr
- Ende: ca. 18:00 Uhr
- Im Anschluss: Gemütlicher Ausklang
Wo?
- Bei der BBHT Beratungsgesellschaft
Am Mittelhafen 14
48155 Münster
Teilnehmer:innenzahl & -bedingungen:
- Die Plätze sind auf 20 Teilnehmer begrenzt
- Gruppen von bis zu drei Personen sind willkommen, aber auch Einzelpersonen können teilnehmen (Die Anmeldung als Gruppe wird empfohlen, spontane Gruppenbildung vor Ort ist jedoch möglich)
- Wer kann mitmachen? (Angehende) Entwickler:innen mit Interesse an der Spieleentwicklung
Anmeldung:
- Anmelden könnt ihr Euch hier
- Anmeldeschluss ist der 30. September 2024
Wettbewerb:
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Die beste Spielidee wird von einer Jury der BBHT prämiert
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Alle Teilnehmenden erhalten ein kleines Goodie als Dankeschön für ihre Teilnahme
Ablauf & Hinweise zur Organisation
Zeitplan:
Der folgende Zeitplan spiegelt derzeit nur die grobe Planung wider und kann sich noch in Details verändern
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09:00 Uhr – Begrüßung und Bekanntgabe des Themas
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09:30 Uhr – Start des Jams
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18:00 Uhr – Prämierung der besten Spielidee
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18:15 Uhr – Marktplatz zur gegenseitigen Präsentation der Spielideen
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19:00 Uhr – geselliger Abschluss mit der Möglichkeit, das Spiel weiterzuentwickeln
Hinweise zur Spiele-Entwicklung
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Die Spiele können in einer Game Engine Eurer Wahl entwickelt werden.
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Die einzige Anforderung ist, dass das Spiel auch nach HTML exportiert und im Browser gespielt werden kann.
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Das Spiel bleibt Euer geistiges Eigentum und kann von Euch im Nachgang des Game Jams verwertet werden😊 Damit wir die Ergebnisse des Game Jams bewerben können, benötigen wir als Teilnahmevoraussetzung aber die Erlaubnis, das Spiel als Browserversion auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen.
Rechtliches
- In den Spielen verwendete Assets (wie Sprites, 3D-Modelle, Musik, etc.) müssen entweder von Euch selbst erstellt, legal erworben oder mit einer gemeinfreien Lizenz (z. B. Creative Commons / Public Domain) versehen worden sein. Bitte verwendet keine Assets, die aus kommerziellen Spielen extrahiert wurden (also z. B. Sprites von Mario, Sonic oder Cloud Strife 😉).
- Wir behalten uns vor, Spiele mit extremer Gewaltdarstellung oder sexualisierten Inhalten von der Veröffentlichung auszuschließen.
Organisation
- Bitte bringt Eure Notebooks mit – alle von uns im FAQ vorgestellten Game Engines werden auf Windows, Linux oder MacOS unterstützt.
- WLAN ist verfügbar
- Für Verpflegung wird gesorgt – individuelle Wünsche bzgl. Allergien oder vegetarischer/veganer Ernährung könnt ihr bei der Anmeldung angeben.
FAQ
Wenn ihr noch keine Erfahrung mit einer Game Engine habt, möchten wir Euch ans Herz legen, Euch bereits vor dem Game Jam mit einer der folgenden Game Engines zu beschäftigen, die einen mal mehr, mal weniger einfachen Einstieg in die Spieleprogrammierung ermöglichen:
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GB Studio [kostenlos]
Eine sehr einfach zu bedienende Game Engine, die die Entwicklung von Spielen für den Game Boy (und per Emulation auch das Web) mit Vorlagen für Spielszenen und dem Zusammensetzen von Logik-Bausteinen ermöglicht.
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PICO-8 [14,99 US$]
Eine Game Engine (oder Fantasy Console), die eine Spieleumgebung mit ein paar Einschränkungen in Bezug auf Grafik, Sound und Speicher zur Verfügung stellt, dafür aber es mithilfe der Skriptsprache Lua ermöglicht, sehr schnell Grundgerüste für Spiele zu erstellen.
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TIC-80 [Open Source, kostenlos]
Ähnlich wie PICO-8 ist TIC-80 eine Fantasy Console, die eine Spieleumgebung mit beschränkten Ressourcen abbildet. Im Gegensatz zu PICO-8 sind diese aber etwas gelockert.
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Godot [Open Source, kostenlos]
Eine sehr mächtige Game Engine, die einen relativ einfachen Einstieg in die Spieleprogrammierung mit einem mächtigen Satz an Werkzeugen für die Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen ermöglicht. Im Web (insb. auf YouTube) finden sich eine Vielzahl an Tutorials für Godot.
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Game Maker [kostenlos für Einsteiger]
Eine Game Engine mit dem Ruf, sehr einsteigerfreundlich zu sein.
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Unity Game Engine [für Einsteiger, Studierende und Bildungseinrichtungen kostenlos]
Eine der Standard-Engines für die professionelle Spieleentwicklung, allerdings mit einer steileren Lernkurve verbunden.
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Stencyl [kostenlos für Einsteiger]
Eine Game Engine, die vor allem für die Entwicklung von Spielen auf Smartphones gedacht ist, aber auch den HTML-Export ermöglicht. Der Entwicklungsansatz ist vergleichbar mit dem des GB Studio und ersetzt die Programmierung im klassischen Sinne durch Logik-Bausteine.
Neben der eigentlichen Game Engine gibt es eine ganze Menge an Apps, die vor allem die Bereitstellung von Assets für Spiele erleichtern.
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Aseprite (20 US$)
Ein Editor, der auf die pixelgenaue Erstellung von Sprites und Spriteanimationen spezialisiert ist und in diesem Bereich quasi den De-Facto-Standard darstellt.
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Gimp (Open Source, kostenlos)
Ein sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man Grafiken jeglicher Art für Spiele sehr gut und effizient bearbeiten kann.
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Blender (Open Source, kostenlos)
Für die Modellierung von 3D-Modelle eignet sich das Tool “Blender” sehr gut – wenn auch auf Kosten einer steilen Lernkurve.
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Tiled (Open Source, kostenlos)
Um in schneller Geschwindigkeit Spiele-Levels (z. B. für 2D-Rollenspiele oder Plattform-Spiele) zu erstellen, ist der Editor „Tiled“ eine gute Wahl.
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Audacity (Open Source, kostenlos)
Sounds und Hintergrundmusiken für Game Engines, die mit MP3-Dateien umgehen können.
Es gibt im Internet eine ganze Menge von Webseiten, die sich darauf spezialisiert haben, Assets für Spiele-Entwickler:innen in vielfältiger Form bereitzustellen. Dabei gibt es sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Angebote.
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Eine Seite, auf der man fast alles findet, was man für die Entwicklung von Computerspielen benötigt: Grafiken, Sounds, Musik, Tools. Dabei gibt es sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Assets in unterschiedlichen Lizenzen.
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CraftPix ist eine itch sehr ähnliche Seite, auf der man relativ professionell hergestellte Assets für Computerspiele finden kann. Neben kommerziell angebotenen Assets gibt es dort auch einen Bereich für „Freebies“, also kostenlose Assets.
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Auf FreeSound gibt es jede Menge an Sounds, in der Regel mit Public Domain oder Creative Commons-Lizenzen.
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OpenGameArt bietet kostenfreie Grafiken und Sounds an, schwankt allerdings auch in der Qualität sehr stark.
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https://soundcloud.com/royaltyfreemusic-nocopyrightmusic
SoundCloud bietet einen eigenen Bereich mit copyright-freier Musik an. Bitte achtet auf die einzelnen Beschreibungen, um die genauen Bedingungen für die Verwendung der Musik zu finden.
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Auch auf Pixabay gibt es einen Bereich mit copyright- und lizenzfreier Musik.
Bitte achtet auch hier auf die einzelnen Beschreibungen für die genauen Verwendungsbedingungen.