Am letzten Freitag war es wieder so weit: Unser jährlicher BBHT Community Day fand am Eventport in Münster statt. Neben anderen Events wie dem Sommerfest, Weihnachtsfeiern oder kleineren Teamevents im Laufe des Jahres, hat besonders der Community Day eine wichtige strategische Komponente. Hier nehmen wir uns bewusst Zeit, um nicht nur aktuelle Projekte zu besprechen, sondern auch unsere Unternehmensstrategie, Kultur und zukünftige Ziele zu reflektieren. Veranstaltungen wie diese sind daher für uns immer wieder eine wertvolle Gelegenheit, um uns abseits vom Arbeitsalltag auszutauschen, neue Impulse zu setzen und natürlich als Team noch mehr zusammenzuwachsen.
Der Start in den Tag: Begrüßung und Keynote
Nach einem ersten Check-In begann der Tag mit einer einleitenden Keynote, die uns auf eine Reise durch die vergangenen Jahre mitnahm. Seit 2016 haben wir als Unternehmen viele gemeinsame Meilensteine erlebt: Von unserer allerersten Unternehmensfahrt 2016 nach Aberdeen, über unsere Community Days am Eventport Münster, bis hin zu unserer letzten Unternehmensfahrt 2023 nach Sevenum. Jede einzelne Station markiert ein wichtiges Kapitel in unserer Entwicklung und zeigt uns, wie sehr wir als Team gewachsen sind – nicht nur bezogen auf unsere Unternehmensgröße, sondern auch in Bezug auf unser Miteinander und unserer Werte.
Kompetenzmanagement & Panel-Sessions: Wissen teilen, Perspektiven erweitern
Ein besonderer Fokus des diesjährigen Community Days lag auf unserem Kompetenzmanagement und den dazugehörigen BBHT-Chaptern Business, Methods und Development, die von und mit unseren Mitarbeiter:innen gestaltet werden. Die Chapter sind für uns nicht nur organisatorische Einheiten, sondern zentrale Bausteine unserer internen Weiterentwicklung und tragen dazu bei, dass wir als Team und Unternehmen stetig neue Perspektiven entwickeln.
In verschiedenen Panels haben wir uns intensiv mit aktuellen Themen wie hybridem Projektmanagement, Kryptowerten im Bankwesen und dem Einsatz von KI im Unternehmensalltag auseinandergesetzt. Dabei haben die Verantwortlichen der einzelnen Chapter ihre Themen vorgestellt, welche dann in Kleingruppen diskutiert werden konnten. Ein Marktplatz bot die Möglichkeit, einen übergreifenden Austausch im gesamten Team zu ermöglichen und die Ergebnisse zu analysieren.
Organisiertes Durcheinander
Das Chaosspiel als kreatives Teamevent
Von einem produktiven und interessanten ersten Part des Community Days ging es dann über zum vorrangig humorvollen Teil des Tages: Unserem BBHT-Teamevent. Dieses Jahr war der Name Programm, denn wir haben den Nachmittag mit einer Partie Chaosspiel verbracht – ein Spiel, bei dem verschiedene Teams in einem Wettlauf gegen die Zeit eine Reihe chaotischer Mini-Aufgaben meistern müssen. Bei dem fröhlichen Durcheinander war von einer ehrgeizigen Suche nach versteckten Post-its bis hin zum Basteln von kreativen Hüten aus Zeitungspapier alles dabei. Jedes Team entwickelte eigene Strategien, um das Chaos für sich zu nutzen und den Sieg nach Hause zu holen – wobei die Ehre am Ende dem Team „Die dreiste Drei“ gebührte. Den Abschluss des Tages bildete ein entspanntes Get-Together, bei dem wir gemeinsam auf den erfolgreichen Tag anstoßen konnten und den Abend mit einem tollen Buffet ausklingen lassen haben.
Fazit: Ein erfolgreicher Community Day 2024
Der Community Day war für uns erneut ein voller Erfolg und es war wirklich schön zu sehen, wie wir uns weiterentwickeln und dabei auch abseits des Arbeitsalltags eine tolle Zeit miteinander verbringen. Wir freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Erlebnisse und ganz besonders auf das nächste Jahr, denn dann steht mit unserem 10-jähriges Jubiläum ein ganz besonderer Grund zum Feiern an!